Immer noch Elektrik
Wir arbeiten immer noch an der Elektrik...
In der Woche vor Weihnachten hatten wir uns Urlaub genommen, um den Großteil der Elektro-Grobinstallation fertigzustellen. Weihnachten waren wir dann geschätzt zu 90% fertig.
Nach unserem Mallorca-Urlaub zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel, geht es nun an den Abenden und am Wochenende weiter. Die Firma OMF, die den Trockenbau und Innenputz macht, hat parallel schon angefangen zu arbeiten und drängelt etwas. Mittlerweile sind wir zu 90% fertig. (Sucht den Fehler...)
Für etwas Verzögerung hat auch noch unser Elektro-Meister gesorgt, der zwischendurch unauffindbar war als uns das Material ausgegangen ist. Wir haben dann Kabel, Dosen und Schutzrohre im Baumarkt nachgekauft und mussten lernen, wie riesig die Qualitätsunterschiede sind. Jetzt wissen wir, dass es Steckdosen gibt, die sich beim eingipsen verformen, Schutzrohre, die man plattreteten kann (die billigen), Schutzrohre, die durchreißen (die teuren), Schutzrohre, in denen die Kabel steckenbleiben (beide) und Kabel, bei denen die Isolierung nur mit Gewalt abgeht. Kein Vergleich zum Elektriker-Material, das wir vorher bekommen hatten und nun gerne wieder zum teureren Preis kaufen.