Fugen für die Klinkerfassade
Innerhalb von 2 Tagen wurde das Haus endlich verfugt. Eigentlich hatten die Fugen ja schon seit Wochen fertig sein sollen, aber das Wetter hatte dem Verfuger-Trupp einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es musste 2 Tage am Stück trocken sein, und das kam in den letzten Wochen nicht vor.
Jetzt sind die Fugen aber endlich dran und wir finden, es sieht toll aus! Der Klinker wirkt jetzt etwas ruhiger. Ob "leider" oder "glücklicherweise", da sind wir uns noch nicht ganz einig. Auf jeden Fall hat sich die Mühe gelohnt, dass wir, nachdem die Rohbauer ein paar Probefugen angebracht hatten, beim Klinker-Verkäufer (Fa. Köhler aus Düsseldorf) nochmal anderen Fugenmörtel zur Probe abgeholt hatten. Wir haben uns dann letztendlich für dunklere Fugen (anthrazit) entschieden, mit denen die Steine viel schöner zur Geltung kommen.
Die Steine sehen immer noch sehr unterschiedlich aus, je nachdem ob sie im Schatten sind oder die Sonne darauf scheint. Und auch die Fugen wirken im Schatten echt "anthrazit", so wie wir es ausgesucht hatten, und in der Sonne eher "grau":
Wir hoffen, dies waren nun die letzten Bilder mit Gerüst! Nächste Woche kommt der größte Teil weg. Nur vor dem Erker bleibt es stehen, da der ja noch verputzt werden muss.